Der SalzErlebnisPfad

Der neue SalzErlebnisPfad im Salzbergwerk Berchtesgaden! Habt ihr nach dem Aufenthalt unter Tage Lust, noch mehr über das 500 Jahre alte Bergwerk zu erfahren? Dann seid ihr hier genau richtig
von Christina Sulzauer | 16. Januar 2024
Beschilderung des SalzErlebnisPfad

Der SalzErlebnisPfad

Der neue SalzErlebnisPfad im Salzbergwerk Berchtesgaden! Habt ihr nach dem Aufenthalt unter Tage Lust, noch mehr über das 500 Jahre alte Bergwerk zu erfahren? Dann seid ihr hier genau richtig.

Was erwartet euch?

Auf der ca. 45-minütigen Wanderung rund um das Salzbergwerk Berchtesgaden erhaltet ihr nicht nur spektakuläre, lebensgroße Einblicke in den Salzabbau, sondern ihr prüft außerdem, was ihr bereits über das Thema Salz wisst.

Familienausflug zum SalzErlebnisPfad

Die Salzwanderung beginnt…

Wir starten neben der Außenkasse des Salzbergwerks Berchtesgaden. Der Weg des SalzErlebnisPfades wird durch die einheitlich blauen Schilder geleitet. Ihr geht einen kurzen Weg hinauf, wo ihr unverzüglich die Salzterrasse erreicht. Mit spannenden Quizfragen über das Thema Salz könnt ihr euer Wissen bestens prüfen. Außerdem bekommt ihr faszinierende Einblicke in den aktiven Teil des Salzbergwerks durch viele Bilder an verschiedenen Stellen und einem Ausstellungsstück – eine echte Bergwerksmaschine.

Familie liest Informationen zu Salz im SalzErlebnisPfad

Durch den Stollen…

Nach dem Aufenthalt auf der Dachterrasse geht es auf einem schmalen Weg ca. 5 bis 10 Minuten weiter zu einem mystischen Bergwerksstollen – zur Moserrösche. Die Moserrösche ist 350 Jahre alt, 100m lang und mit Informationstafeln und einer LED-Leiste ausgestattet. Beim Durchqueren der Moserrösche erlebt man nicht nur einen besonderen Moment, sondern man lernt sogar viel über die Gletschermoränen!

Begehbarer Stollen im SalzErlebnisPfad

Bergauf und Bergab

Am Ende der Moserrösche erscheinen wieder die blauen Wegeleitschilder, die den Weg zum nächsten Highlight des SalzErlebnisPfad beschreibt. Der Pulverturm liegt ungefähr 15 Minuten von der Moserrösche entfernt. Eine kurze Treppe hinauf und schon könnt ihr die Auswahl an den Berchtesgadener Holzwaren bewundern. Mit dem Holzschnitzen verdienten die Bergmänner in früheren Zeiten ihr Zubrot.

Alles im Blick…

In unmittelbarer Nähe erreicht ihr die Aussichtsplattform auf Berchtesgaden – das Ende des Pfades. Ihr bekommt nicht nur die atemberaubenden Berge, sondern auch den Markt Berchtesgaden zu Gesicht. Alle Sehenswürdigkeiten sind auf einer Tafel genau in eurer Perspektive dargestellt und nummeriert. Anschließend geht es wieder zurück zum Besucherzentrum, dem Ausgangspunkt des SalzErlebnisPfades.

Warum wurde der SalzErlebnisPfad errichtet?

Unsere Besucher dürfen unter Tage aus Sicherheitsgründen keine Bilder oder Videos machen. Deswegen versuchten wir, lebensgroße Bergmannsfiguren und echte Bergwerksmaschinen als Fotomotiv bereitzustellen. Diese Ausstellungsstücke dürfen ohne Einwände fotografiert werden. Natürlich ist es uns sehr wichtig, dass die Gäste nach dem Besuch in unserem Salzbergwerk viel über den Salzabbau und über die Bergwerksgeschichte erfahren. So erhalten sie noch mehr Eindrücke von dieser atemberaubenden Sehenswürdigkeit.

Familienfoto mit Ausgestelltem Werkzeug der Bergleute

Was mache ich danach?

Nach dem Spaziergang empfehle ich für die hungrigen Gäste das Restaurant Bergschänke gegenüber des Besucherzentrums. Ebenfalls könnt ihr noch einen Einblick in die Alte Saline Bad Reichenhall werfen.

Essen in der Bergschänke des Salzbergwerk Berchtesgaden

DER KOMBI-TIPP FÜR EINEN SALZIGEN TAG:

Jetzt Tickets sichern!  Kombiticket Salzbergwerk und Alte Saline

Zurück zur Übersicht
Jetzt Tickets online kaufen.
Tickets kaufen