1. Berchtesgadener Holzhandwerk - Spanschachtel bemalt Christbaumschmuck
    11
    Dezember

    Der Pulverturm &

    die Kunst des Berchtesgadener Holzhandwerks
    Über Jahrhunderte hinweg verdienten sich Berglerfamilien mit dem Berchtesgadener Holzhandwerk ein notwendiges Zubrot. Mehr zu diesem spannenden Thema findet ihr in folgendem Blogbeitrag.
  2. Salzis Schatzsuche - Aussichtsplattform
    16
    Oktober

    Auf den Spuren der Bergleute

    Salzis Schatzsuche
    Ein Besuch im Salzbergwerk Berchtesgaden ist schon länger geplant und ausgerechnet heute strahlt die Sonne vom Himmel? Natürlich will man da das Wetter noch ein bisschen ausnutzen. Wir haben den perfekten Tipp wie ihr beides clever miteinander...
  3. Wartezeiten-Magischer Salzraum im Salzbergwerk Berchtesgaden
    23
    September

    Wartezeiten adé!

    5 Tipps wie du deine Zeit sinnvoll nutzt
    Egal ob Urlaub oder Tagesausflug. Wartezeiten machen keinem Besucher Freude. Aus diesem Grund verrate ich dir heute was du dagegen machen kannst, oder wie du sie gleich ganz vermeidest.
  4. 5 Tipps zum Besuch im Salzbergwerk Berchtesgaden - Grubenbahn
    04
    August

    5 Tipps für deinen Besuch

    im Salzbergwerk Berchtesgaden
    Damit dein Tag im Salzbergwerk wirklich ein unvergesslicher Ausflug wird, habe ich dir ein paar wertvolle Tipps zu deinem Besuch zusammengestellt:
  5. Logo - Logo Salzbergwerk Berchtesgaden
    24
    Juli

    Das Logo vom Salzbergwerk

    und seine Bedeutung
    Das Logo vom Salzbergwerk Berchtesgaden setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Welche Bedeutung die einzelnen Elemente haben, will ich euch in folgendem Blogbeitrag erklären.
  6. Salzsieden - Saline Frauenreuth Salzwalzen
    02
    Juli

    Salzsieden

    Das weiße Gold im Berchtesgadener Land
    Damit wir ein Körnchen Salz genießen können, muss dieses mit reinstem Quellwasser aus dem Gestein gelöst und versiedet werden. Wie sich dieser Vorgang über die Jahrhunderte im Berchtesgadener Land entwickelte, erklären wir euch in folgendem...
  7. Stollenweg_Ausblick Watzmann
    04
    Juni

    Der Stollenweg

    eine einmalige Wanderung in Berchtesgaden
    Mein Geheimtipp für einen Wandertag mit der ganzen Familie ist die Tour von Oberau über den Stollenweg zum Salzbergwerk und zurück. In folgendem Beitrag nehme ich euch mit durch mystische Stollen, atemberaubende Alpenlandschaft und einen...
  8. 05
    März

    5 Gründe, warum du das Berchtesgadener Land gesehen haben musst

    Atemberaubende Berge, romantische Seen und eine unvergleichliche Naturkulisse. Das alles findest du im schönen Berchtesgadener Land.  5 Gründe, warum du diesen Teil der Erde unbedingt gesehen haben musst, verraten wir dir heute.
  9. 400 Jahre Soleleitung - Deichelbohren vor der Alten Saline Bad Reichenhall
    05
    Februar

    400 Jahre Soleleitung

    Die "älteste Pipeline" der Welt
    War es 2017 das 500-jährige Jubiläum des ältesten aktiven Bergwerkes Deutschlands, so ist es heuer das 400-jährige Jubiläum der Salzleitung von Bad Reichenhall nach Traunstein, das die Stadt, aber auch der Landkreis gebührend feiern.
  10. Eine salzige Kombination - Kombiticket Salzbergwerk Berchtesgaden und Saline Bad Reichenhall
    30
    Januar

    Eine salzige Kombination

    Zwei spannende Ausflugsziele kombinieren und sparen
    Du planst einen spannenden, außergewöhnlichen Tag im Berchtesgadener Land? Dann ist unser Kombiticket für das Salzbergwerk Berchtesgaden und die Alte Saline Bad Reichenhall genau das richtige für dich…