1. Holz und Trift - Triftplatz Berchtesgaden
    06
    Oktober

    Ohne Holz kein Salz

    Die Geschichte der Berchtesgadener Holztrift
    Es muss ein unheimliches Getöse und ein beeindruckendes Schauspiel gewesen sein, wenn der Triftmeister die Klause „geschlagen“ (geöffnet) hatte und der aufgestaute Wasserschwall das Holz mit gewaltiger Wucht ins Tal schwemmte. Was ein...
  2. Stollensystem Salzbergwerk - Bergmänner im Stollengang
    08
    September

    Das Stollensystem des Salzbergwerks Berchtesgaden

    Wer kennt sich denn hier aus?
    Weit verzweigte Stollensysteme und das an einem Ort, an dem es stockdunkel ist. Hier den Überblick zu behalten ist eine äußerst schwierige Aufgabe, doch Fahrsteiger Richard Springl kennt sich aus und erklärt euch das Wegesystem unter Tage.
  3. 19
    August

    Das Arschleder

    Was ein sogenanntes „Arschleder“ ist und wofür die Bergleute es früher benutzten, erklärt dir Manfred in folgendem Blogbeitrag.
  4. Spaziergang durch die Salzgeschichte - Berchtesgadener Gästeführerinnen (Bildrecht: Ruth Güll-Barrett)
    24
    Juni

    Spaziergang durch die Salzgeschichte

    Gästeführerinnen Berchtesgaden
    Maria geht in folgendem Blogbeitrag zusammen mit den Berchtesgadener Gästeführerinnen auf einen Spaziergang durch die Salzgeschichte.
  5. 10 Fragen an Thomas - Portrait Thomas
    08
    Juni

    10 Fragen an Thomas

    Teamleitung Wässerunsbetrieb im Salzbergwerk Berchtesgaden
    Unzählige Bergmänner arbeiten täglich unter Tage um den Erhalt des Salzbergwerks zu sichern und die Soleproduktion zu fördern. Thomas ist Teamleiter im Wässerungsbetrieb und erklärt dir in folgendem Blogbeitrag seine Aufgaben unter Tage.
  6. 03
    Juni

    Unsere Wiedereröffnung

    und wie wir mit der neuen Normalität umgehen
    Nach fast drei Monaten ist es endlich soweit. Wir planen die Wiedereröffnung des Salzbergwerks Berchtesgaden und der Alten Saline Bad Reichenhall am 8. Juni 2020. In diesem Blogbeitrag möchten wir dir erklären, wie wir mit der momentanen...
  7. Salzvorkommen in der Geschichte - Letzte Belegschaft Saline Frauenreuth
    18
    Mai

    Das Berchtesgadener Salzvorkommen in der Geschichte

    Von Beginn des Salzabbaus bis heute
    Die Salzproduktion ist schon seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil des Berchtesgadener Landes. In diesem Blogbeitrag erzählen wir dir mehr über dieses spannende Thema.
  8. Kombiticket Jennerbahn - Aussicht Gipfelkreuz - Bildrechte: Berchtesgadener Bergbahn AG
    15
    April

    Doppeltes Bergerlebnis

    Auf den Berg und in den Berg
    Vorfreude ist die schönste Freude! Deshalb stellen wir dir in diesem Blogbeitrag unser Kombiticket mit der Jennerbahn vor. Denn der nächste Gruppenausflug kommt bestimmt!
  9. 5 Fakten zum Thema Salz - Verschiedene Salzarten
    01
    April

    5 Fakten zum Thema Salz

    die du bestimmt noch nicht kanntest
    Salz ist nicht nur ein wichtiger Mineralstoff für den menschlichen Körper, es ist wortwörtlich die Würze unseres Lebens. Deshalb verraten wir dir in diesem Blogbeitrag 5 spannende Fakten zum Thema Salz.
  10. 10 Fragen an Vermesser Robert - Robert beim Vermessen eines Bohrspülwerks
    18
    Februar

    10 Fragen an Robert

    Vermessungstechniker im Salzbergwerk Berchtesgaden
    Im Salzbergwerk Berchtesgaden gibt es zahlreiche spannende Berufe. In folgendem Blogbeitrag verrät euch Vermessungstechniker Robert, für was er im Salzbergwerk zuständig ist.