Das Buch der Auserlesenen
Im Goldenen Buch des Salzbergwerks Berchtesgaden durften sich nur auserwählte Besucherinnen und Besucher verewigen.
Es besteht aus zwei, in dickem Leder eingebundenen Büchern - das kleinere seit dem Jahre 1807 und das größere seit 1853. In den beiden besonderen Büchern finden sich viele Einträge mit Beglückwünschungen und historische Unterschriften wieder. Eine spannende Einsicht in eine lange, traditionsreiche Geschichte des Salzbergwerks Berchtesgaden.
Derzeit werden die beiden Goldenen Bücher sicher in einem Stahlschrank verwahrt und nur zu besonderen Anlässen aufgelegt.
Fürsten, Könige und spätere Päpste
Adelige wie Kronprinz Ludwig, Schauspielerin Grace Kelly, Musiker Tom Jones und viele damalige „VIP´s“ sind in den Einträgen des Goldenen Buches vom Salzbergwerk Berchtesgaden zu finden. Nur hochrangige Gäste und Persönlichkeiten, die etwas zu sagen hatten, durften in den Salzberg einfahren.
Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist das Salzbergwerk ein Besucherbergwerk und für jeden zugänglich, obwohl dort ein Stockwerk tiefer gleichzeitig noch aktiv Salz bzw. Sole abgebaut wird.
Nachfolgend möchte ich dir ein paar Auszüge der Einträge in die Goldenen Bücher zeigen. Jede Persönlichkeit erhielt für Ihren Eintrag eine eigene Seite.
16. Juni 1937
Ludwig Siebert: »Zur Erinnerung an die Grubenfahrt des Herrn Ministerpräsidenten Ludwig Siebert, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bayerischen Berg-, Hütten- u. Salzwerke A. G.«
1975
Alfons Goppel, ehemals Bayerischer Ministerpräsident, Gast der Bergweihe in Berchtesgaden
1990
»Kardinal Prof. Dr. Josef Ratzinger«, ebenfalls Gast der Bergweihe und mittlerweile emeritierter Papst und bekannt als Benedikt XVI.
2017
Horst Seehofer, Bayerischer Ministerpräsident anlässlich der 500-Jahr Feierlichkeiten des Salzbergwerk Berchtesgaden
Das Goldene Buch und die Goldene Schallplatte
Tom Jones, britischer Popsänger und ehemaliger Staubsaugervertreter erhielt die goldene Schallplatte unter Tage im Salzbergwerk verliehen für seinen Hit „Help Yourself“.