16.03.17

Faktenblatt - Südwestdeutsche Salzwerke AG

Familie fährt mit dem Floß über den Spiegelsee
Faktenblatt (Stand: März 2017)

Der Konzern

Die Südwestdeutsche Salzwerke AG mit Sitz in Heilbronn ist die Muttergesellschaft des SWS- Konzerns und beschäftigt an allen Standorten insgesamt rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen Salz, Entsorgung, Logistik und Tourismus.

Im Steinsalzbergwerk Heilbronn, dem größten in Westeuropa, wird seit über 125 Jahren das Salz aus bis zu 50 Meter mächtigen Salzschichten gefördert. Die Förderkapazität der beiden Schächte des Heilbronner Steinsalzbergwerks liegt bei knapp 5 Millionen Jahrestonnen.

Zudem wird der Rohstoff auch für die eigene Siedesalzproduktion in der Saline Bad Friedrichshall eingesetzt. Diese Saline besitzt eine Kapazität von rund 180.000 Tonnen pro Jahr. In verschiedenen Veredelungsschritten wird eine Vielzahl an Siedesalzprodukten hergestellt.

Große Tradition besitzt das zum Unternehmen zugehörige Salzbergwerk Berchtesgaden, in welchem seit 1517 Steinsalz im sogenannten „Nassen Abbauverfahren“ gewonnen wird.

Mit rund 300.000 Jahrestonnen ist die Kapazität der Saline Bad Reichenhall zwei Drittel größer. In dieser Saline, die in Deutschland eine herausragende Stellung einnimmt, wird die in Berchtesgaden gewonnene Sole veredelt. Daneben wird in der Saline Bad Reichenhall natürliche Quellsole aus dem Reichenhaller Becken eingesetzt. Die bekannten Bad Reichenhaller Alpen- und Gewürzsalze werden aus reiner Alpensole hergestellt. Diese einzigartige Alpensole ist bis heute der kostbare Rohstoff für unsere Salzprodukte.

Darüber hinaus betreibt die Südwestdeutsche Salzwerke AG mit den beiden Besucherbergwerken in Bad Friedrichshall und Berchtesgaden sowie dem Salzmuseum in der Alten Saline in Bad Reichenhall auch touristische Einrichtungen zu den Themen Salz und Sole. Diese beliebten Freizeitattraktionen sind gleichsam interessante, sich ergänzende Zeugnisse bergbaulicher Wirtschaftsgeschichte und lohnende Ausflugsziele für Jung und Alt.

Leistungen im Konzern

Salz

In unserem Geschäftsbereich Salz produzieren wir Stein- und Siedesalze für gewerbliche Anwender, die Industrie und den Winterdienst sowie für private Haushalte. Das Markensalz Bad Reichenhaller ist die bekannteste Salzmarke weltweit.

Entsorgung

Im Geschäftsbereich Entsorgung bieten wir Leistungen zur Verwertung, Behandlung und Einlagerung von Abfallstoffen. Untertägige Kammern in den Bergwerken Bad Friedrichshall und Heilbronn dienen darüber hinaus als sicherer und klimastabiler Lagerraum für Wertgegenstände und Archivmaterialien.

Logistik

Im Geschäftsbereich Logistik unterstützen wir unsere Kunden bei dem sicheren Transport des Salzes durch die Leistungen unserer Reederei Schwaben GmbH.

Tourismus

Im Geschäftsbereich Tourismus unterhalten wir in den Salzbergwerken Berchtesgaden und Bad Friedrichshall sowie der Alten Saline Bad Reichenhall touristische Ausflugsziele, die die spannende Geschichte des Salzbergbaus auch in untertägiger Atmosphäre hautnah erlebbar machen.

herunterladen

Dieser Text kann für Presse-Publikationen verwendet werden. Alle Rechte bleiben beim „Salzbergwerk Berchtesgaden, Südwestdeutsche Salzwerke AG“.

}

Offene Fragen?

Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte unter der angegebenen Kontaktadresse an uns. Wir senden Ihnen dann das gewünschte Material zu.

Daniela Pflug

Konzernpressesprecherin