Geschichte

Die Geschichte der Soleleitung

Mittels einer Soleleitung zwischen Berchtesgaden und Bad Reichenhall wird die Saline in Bad Reichenhall seit über 200 Jahren mit Sole versorgt. Im folgenden Blogbeitrag erfahrt ihr, wie sich diese über die Jahre entwickelt hat…
von Enrico Reindl | 28. September 2022

Die Soleleitung und die Problematik bei der Errichtung

Eine Soleleitung ist ein Rohrsystem, in welchem Sole befördert wird. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts sollte eine Soleleitung vom Salzbergwerk Berchtesgaden zur heutigen Alten Saline Bad Reichenhall neu errichtet werden. Doch bei dieser trat eine besondere Problematik auf. Der kürzeste Weg für die Errichtung wäre über den Pass Hallthurm gewesen. Da dieser aber auf österreichischem Gebiet lag, konnte man die Soleleitung nicht über diesen Weg errichten. Der einzige Ausweg für eine solche Soleleitung führte nur über den mehr als doppelt so hohen Bergrücken des Lattengebirges und der Reiteralpe (der heutigen Alpenstraße B305).

Die Entstehung der Soleleitung

Am 11. Juli 1814 erhielt daraufhin der geniale Konstrukteur Georg von Reichenbach, während seines Aufenthalts in Bad Reichenhall, einen geheimen königlichen Auftrag. Er sollte eine Möglichkeit suchen, die Soleleitung zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden zu errichten. Daraufhin entwickelte Georg von Reichenbach die nach Ihm benannte „Reichenbachpumpe“. Mit dieser Pumpe war man in der Lage, die Sole über den Berg anzuheben. Am 14. September 1816 erhielt er den Befehl die Soleleitung innerhalb von eineinhalb Jahren fertig zu stellen. Im Winter 1817 war das Wunder dann vollbracht und konnte eröffnet werden. Die Soleleitung war von 1817 bis 1961 in Betrieb. Als dann der Pass Hallthurm nicht mehr zu Österreich gehörte, wurde dort in den Jahren 1960 bis 1961 eine neue Soleleitung gebaut. Diese Soleleitung ist auch heute noch aktiv.

Als die Soleleitung dann fertig gestellt war, konnte die Sole erfolgreich von Berchtesgaden nach Bad Reichenhall transportiert werden. Wenn du mehr über die Soleleitung erfahren willst, dann komm vorbei ins Salzbergwerk! 

Zurück zur Übersicht