Familien
Salzbergwerk

Richtig gekleidet in die Tiefen des Salzbergwerks eintauchen!

🧂 Gut gekleidet unter Tage: Damit dein Erlebnis nicht nur faszinierend, sondern auch komfortabel wird, verraten wir dir, worauf du achten solltest.
von Monika Hüttinger | 19. August 2025

Wie kleide ich mich im Salzbergwerk richtig?

Manch einer mag sich vor dem Besuch des Salzbergwerk Berchtesgadens die Frage stellen: Was ziehe ich in einem Salzbergwerk überhaupt an? Diese Frage ist durchaus berechtigt und hier gibt es einiges zu beachten, um den Aufenthalt möglichst angenehm zu gestalten.

Gerade im Sommer können wir euch trotz heißer Temperaturen über Tage das Badeoutfit nicht empfehlen. 😉 Was für den Schwimmbadbesuch geeignet ist, mag euch auf der einstündigen Führung durchaus frösteln lassen. Im Salzbergwerk haben wir Sommer wie Winter 12 Grad. Das mag man gerne mal unterschätzen. Also wie ziehen wir uns jetzt richtig an?

Hier ein kleiner Leitfaden:

Im Sommer zieht ihr bitte eine lange Hose und geschlossene Schuhe an (keine hohen Absätze, keine offenen Schuhe). Ohne Socken oder mit offenen Schuhen wird es dem ein oder anderen vermutlich schon auf der Fahrt mit der Grubenbahn in den Berg vom Fahrtwind zu kalt sein. Und danach folgt ja noch die 1-Stündige Tour! Für den Oberkörper empfehlen wir den Zwiebel-Look. Natürlich kommt ihr bei heißen Temperaturen kurzärmlig zu uns. Eine Jacke zum Überziehen nehmt ihr aber bitte auf alle Fälle mit. Den Overall, welchen ihr vor der Einfahrt in den Berg ausgehändigt bekommt, zieht ihr zwar über eure Klamotten drüber, dieser ist aber nur ein dünner Anzug zum Schutz eurer eigenen Kleidung. Sollte jemand extrem empfindlich sein, empfiehlt sich ein dünner Schal, den man bei Bedarf nutzen kann.

Im Winter seid ihr ja sowieso schon richtig angezogen. Nur die dicke Daunenjacke könnte dann eventuell zu viel des Guten sein. 😉 Das war’s auch schon! Wir wünschen Euch einen schönen und angenehmen Aufenthalt in unserem Salzbergwerk in Berchtesgaden!

Zurück zur Übersicht