13.07.22

Neue Inszenierung im Salzbergwerk Berchtesgaden

Der Magische Salzraum im Salzbergwerk Berchtesgaden erstrahlt in neuem Glanz. Nach der Umgestaltung in den letzten Monaten erwartet die Gäste nun eine faszinierende audiovisuelle Inszenierung, umgeben von sphärisch, kristallinen Klängen.
Familie im Magischen Salzraum unter Tage

Die Darstellung zeigt den Arbeitsalltag der Bergleute, die traditionelle Berchtesgadener Bergknappenzunft und die Grubenwehr. Unterschiede zwischen damals und heute werden durch bildliche Animationen dargestellt. „Wir wissen durch regelmäßige Befragungen, dass sich unsere Gäste mehr Informationen zum Alltag der Bergleute wünschen. Darauf haben wir reagiert“, sagt Maria Schwaiger, Teamleiterin im Tourismus Marketing. Seit 1517 wird im Salzbergwerk Berchtesgaden bis heute aktiv Salz abgebaut.

Um das unter Tage Erlebnis für Gäste aus aller Welt zugänglich zu machen, wurde auch der Text der Audio-Guides überarbeitet. In 17 verschiedenen Sprachen können Gäste nun der Führung folgen – während der Gästeführer die Inhalte auf Deutsch wiedergibt. Die Audio-Guides sind im Eintrittspreis inkludiert und werden zu Beginn der Gästeführung auf der Grubenbahn ausgegeben.

Mit Beginn der Pfingstferien wurde auch die neue Kasse des Salzbergwerks in Betrieb genommen. In einem neuen Anbau werden künftig während der Sommersaison die Tickets verkauft. Der Anbau mit Überdachung hat den Vorteil, dass die Gäste bei schlechtem Wetter vor Regen geschützt sind. Weiterhin wird der Kauf von Online-Tickets empfohlen, damit die Besucher gesicherte Plätze haben und um einen hohen Andrang vor Ort zu vermeiden.

herunterladen

Dieser Text kann für Presse-Publikationen verwendet werden. Alle Rechte bleiben beim „Salzbergwerk Berchtesgaden, Südwestdeutsche Salzwerke AG“.

}

Offene Fragen?

Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte unter der angegebenen Kontaktadresse an uns. Wir senden Ihnen dann das gewünschte Material zu.

Maria Schwaiger

Südwestdeutsche Salzwerke AG