Veranstaltungen

Ein Dinner für's Leben – tief im Berg

Ihr seid auf der Suche nach einer richtig ausgefallenen Geschenkidee für einen Geburtstag oder besonderen Anlass? Dann ist das Dinner im Salzbergwerk genau das Richtige für euch. Was man dabei erleben kann & wie ihr dort eine Erinnerung für’s Leben schafft, möchte ich euch heute erzählen.
von Maria Becker | 30. Juli 2018

Für dieses Dinner braucht man keine High Heels

Zu einem gelungenen Dinner zählt für viele Menschen das Ambiente und das Essen. Doch bei unserem Dinner im Salzbergwerk geht es nicht nur um die Kulinarik, sondern vor allem um das Erleben. Denn es handelt sich bei dieser Veranstaltung um eine Kombination aus Führung durch das Salzbergwerk Berchtesgaden mit anschließendem Bergmanns-Buffet im Kaiser-Franz-Sinkwerk. Dabei sind gutes Schuhwerk und warme Kleidung gefragt ;-)

So läuft das Dinner im Salzbergwerk ab

Angekommen am Parkplatz des Salzbergwerks (Salzburger Str. 24, 83471 Berchtesgaden), können die Fahrzeuge kostenlos abgestellt werden. Nach einem 5-minütigen Fußmarsch wird das Restaurant Bergschänke erreicht, welches sich direkt gegenüber der Kasse des Salzbergwerks befindet.

Der Abend beginnt mit einer kleinen Stärkung (Brötchen und ein Glas Sekt/Orangensaft) im oder bei schönem Wetter auf der Terrasse unseres Gasthauses. Die Gäste werden hier von einer Mitarbeiterin des Salzbergwerks persönlich begrüßt und empfangen.

Auf geht´s
ins Salzbergwerk!

Bei der offiziellen Begrüßung werden die Gästeführer vorgestellt und alle wichtigen Informationen für den Abend besprochen. Nach der Stärkung geht es weiter zum Ankleiden der Bergmannsoveralls. Jeder Besucher der unter Tage einfährt muss eine Schutzkleidung anziehen. Die große Gruppe der Dinner-Gäste (bis 80 Personen) wird ganz unkompliziert auf zwei Führungen aufgeteilt.

Jetzt geht es nach unter Tage. Bei den Führungen am Abend bzw. außerhalb der Öffnungszeit hat man ausführlich Zeit sich genau anzuschauen, wie viel Mühe es macht ein kleines Körnchen Salz auf den Tisch zu bringen.

Außergewöhnliches Essen
in Berchtesgaden

Wenn die Gruppen von der Führung wieder in das große Kaiser-Franz-Sinkwerk (wo die Führung begonnen hat) zurückkommen, wird von einem der Gästeführer das Buffet eröffnet. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste beim Dinner unter Tage von unserer Wirtin Sandra Quarg mit Ihrem Team.

Es werden die Speisen über Tage im Restaurant Bergschänke gekocht, eingepackt und auf die Besucherbahn verladen und unter Tage transportiert. Unter Tage gibt es keine Küche.

Durch die liebevolle Gestaltung der Tische und des Gedecks wird das große Sinkwerk zu einem sehr besonderen und mystischen Speiseraum.

Musik der
besonderen Art

Der Abend wird musikalisch von einem ganz besonderen Klang untermalt. Drei Musiker aus Salzburg verwöhnen die Gäste mit feinen Klängen auf Ihren Klarinetten. Das Repertoire der Musikgruppe ist sehr vielfältig und für besondere Anlässe (wenn ein Gast an diesem Abend Geburtstag hat) wird auch ein Ständchen als Glückwunsch gespielt.

Ca. um 22:00 Uhr – 22:30 Uhr wird das letzte Musikstück für den Abend gespielt. Dann geht es mit der Besucherbahn über Tage. Nach dem Auskleiden bekommt jeder Gast noch ein Alpensalz, ein Schnapsflascherl der Enzianbrennerei Grassl als Geschenk und ein Rutschenfoto als Erinnerung an einen ganz besonderen Abend in der Untertagewelt.

Besonders Highlight:
Die Bergmannsrutschen

Nach dem Essen kann man Rutschen so oft man will. Das freut selbstverständlich unsere jüngeren Gäste sehr. Kinder bis 16 Jahre nehmen auch an den Veranstaltungen teil. Die Gäste werden von den Gästeführern auch zum Erinnerungsstein klopfen geleitet.

Übrigens: 

Die Eintrittskarten für einen dieser Abende kann man unter anderem in unserem Online-Ticketshop kaufen.

Dinner im Salzbergwerk Berchtesgaden

 – ein ganz besonderer Abend.

Jetzt Ticket sichern (Öffnet in neuem Tab)
Zurück zur Übersicht
Jetzt Tickets online kaufen.
Tickets kaufen