Inspektion Stollen Bergmann | Salzbergwerk Berchtesgaden | © Südwestdeutsche Salzwerke AG, Salzbergwerk Berchtesgaden Inspektion Stollen Bergmann | Salzbergwerk Berchtesgaden | © Südwestdeutsche Salzwerke AG, Salzbergwerk Berchtesgaden
08
Juni

Unzählige Bergmänner arbeiten täglich unter Tage um den Erhalt des Salzbergwerks zu sichern und die Soleproduktion zu fördern. Thomas ist Teamleiter im Wässerungsbetrieb und erklärt dir in folgendem Blogbeitrag seine Aufgaben unter Tage.

1. Im Salzbergwerk bin ich zuständig für…?

Als Teamleiter im Wässerungsbetrieb bin ich für die Aufsicht im Grubenbetrieb und der Soleproduktion zuständig. 

Ich kontrolliere die Sicherheit unter Tage und koordiniere untertägige Arbeiten in Zusammenarbeit mit sämtlichen Abteilungen.

 

2. Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ich habe eine Lehre im Bergwerk als Elektriker gemacht und bin dann in den Schichtbetrieb der Wässerungsabteilung umgestiegen. In den folgenden Jahren habe ich verschiedene Weiterbildungen gemacht, sodass ich heute den Beruf des Teamleiters für den Wässerungsbetrieb ausführen kann.

Bergmann Thomas im Bergwerk | Salzbergwerk Berchtesgaden | © Südwestdeutsche Salzwerke AG | Salzbergwerk Berchtesgaden

3. Was gefällt dir an deiner Arbeit im Salzbergwerk besonders gut?

Die Ruhe unter Tage, das selbstständige Arbeiten und die Möglichkeit jeden Tag abwechslungsreiche Tätigkeiten zu verrichten.

 

4. Wenn ich über meinen Beruf erzähle werde ich immer gefragt…

ob es nicht merkwürdig ist, unter Tage ohne Tageslicht zu arbeiten.

 

5. Was bedeutet für dich das Salzbergwerk Berchtesgaden?

Seit über 30 Jahren arbeite ich hier im Unternehmen. Daher ist das Salzbergwerk ein Teil meines Lebens.

 

6. Mein Lieblingsplatz im Salzbergwerk ist…

Eigentlich habe ich keinen direkten Lieblingsplatz. Ich bin aber auf jeden Fall lieber unter Tage, also im Bergwerk, als im Büro.

Abgang Stiege im Bergwerk | Salzbergwerk Berchtesgaden | © Südwestdeutsche Salzwerke AG, Salzbergwerk Berchtesgaden

7. Als Kind wäre ich gerne … geworden

Das weiß ich leider nicht mehr 😊

 

8. Am liebsten verbringe ich Zeit mit …

Freunden beim Bergsteigen.

 

9. Wie verbringst du deine Freizeit?

Überwiegend verbringe ich meine Zeit beim Bergsteigen und bin ehrenamtlich bei der Bergwacht tätig.

 

10. Was wünschst du dir für die Zukunft?

Gesundheit!