Geschichte

Das Brunnhaus Ilsank

Schon vor über 200 Jahren wurde die Sole von Berchtesgaden bis nach Bad Reichenhall zur Verarbeitung gepumpt. Zu damaligen Zeiten war es gar nicht so einfach, den Höhenunterschied der Berchtesgadener Berglandschaft zu überwinden. In folgendem Blogbeitrag verraten wir dir, wie diese Herausforderung gelöst wurde. 
von Maria Becker | 24. Januar 2023

Pumpstation der ehemaligen Soleleitung

Wenn man auf der Straße von Berchtesgaden nach Ramsau unterwegs ist, passiert man den Bischofswieser Ortsteil Engedey – Ilsank. Direkt an der Straße gelegen, fällt einem ein längliches Gebäude aus Holz (mit einem gemauerten Anbau) im Stil des 18. Jahrhunderts, durch eine spezielle Architektur auf.

Verwendung

Das Gebäude ist das ehemalige Brunnhaus Ilsank. Es wurde für die Soleleitung von Berchtesgaden über Ramsau nach Bad Reichenhall von Georg von Reichenbach gebaut und mit der von ihm bereits 1810 entwickelten Wassersäulenhebemaschine eingerichtet.

Bis 1927 war diese Maschine in Verwendung und pumpte die Sole zur Hochreserve Söldenköpfl.

Ilsanker Wundermaschine

Einen Nachbau der weltbekannten „Ilsanker Wundermaschine“ kann man bei der Führung durch das Salzbergwerk sehen. Er ist lohnend sie zu bestaunen.

Heutige Verwendung

Heute wird das Ilsanker Brunnhaus und das gegenüberliegende Gebäude zur Energiegewinnung mit einem Wasserkraftwerk für das Bergwerk Berchtesgaden genutzt.

Brunnhaus Ilsank heute

Im Brunnhaus und den angrenzenden Gebäuden befindet sich von Frau Waltraud Linder und Herr Droßbach das Geschäft „Brunnhaus Holz – Spielzeug Ilsank“. Frau Linders Vater war bis zu seiner Pensionierung Obersteiger im Salzbergwerk und hat das Gebäude im Jahr 1996 gekauft.

Machen Sie einen Abstecher zum Brunnhaus und dem heimeligen Laden der für Groß und Klein etwas zu bieten hat.

Brunnhaus Söldenköpfl

Vom Brunnhaus Ilsank wurde damals die Sole zum Brunnhaus Söldenköpfl gepumpt.

Dieses Gebäude befindet sich heute in Privatbesitz und ist eines der schönst gelegenen Berggaststätten des Talkessels. Von dort hat man einen wunderbaren Bick auf die umliegende Bergregion. Viele Wanderwege führen zu diesem herrlichen Platz. 

Die Gaststätte ist ganzjährig geöffnet. Auf dem breiten Fahrweg kann man mit Schlitten, die der Wirt zur Verfügung stellt, die Einkehr noch mit einer lustigen Rodelpartie abschließen.

Mehr zum Söldenköpfl (Öffnet in neuem Tab)

Alles zusammen ist einen unvergesslichen Tag wert.

Vielleicht gönnen Sie sich einen interessanten Tag in Berchtesgaden. Besuchen Sie das Salzbergwerk Berchtesgaden (geöffnet das ganze Jahr), bestaunen das historische Gebäude und den Laden in Ilsank und wandern noch auf das Söldenköpfl.

Ein informativer und interessanter Tagesausflug

Zum Salzbergwerk
Zurück zur Übersicht