Bergbau

Der Alltag eines Bergmannes

Fleißige Bergmänner arbeiten täglich unter Tage, um die Soleproduktion zu fördern. In folgendem Blogbeitrag gibt dir Bergmann Stefan spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag.
von Antonia Deinlein | 19. Oktober 2021
Interview mit Bergmann Stefan

Wie startet dein normaler Arbeitsalltag?

Jeden Morgen stehe ich um 05:00 Uhr auf, mache mir zuhause ein Honigbrot und trinke einen Kaffee, bevor es dann mit dem Auto zum Salzbergwerk geht.

2.

Wann beginnt deine Schicht und gibt es eine Morgenroutine im Bergwerk?

Meine normale Schicht beginnt um 06:00 Uhr. Bevor wir Bergler (Bergmänner) unsere Schicht antreten, begeben wir uns in die sog. „süße“ Kaue, einen Raum über Tage, wo wir unsere Privatkleidung ablegen. Von der „süßen“ Kaue geht es in die „saure“ Kaue, wo sich unsere Arbeitsbekleidung befindet. Mithilfe von Körben, welche mit Seilzügen an der Decke befestigt sind, kann sich jeder Mitarbeiter seine Arbeitskleidung abseilen.

Sobald wir Bergler unsere Arbeitskleidung angezogen haben, begeben wir uns in die Kaue. Dort hat jeder Bergler seinen Stammplatz. Pünktlich um 06:00 Uhr betritt der Steiger (Aufsichtsperson im Bergwerk) die Kaue und alle Mitarbeiter stehen auf. Andächtig wird nun ein Vater unser, Gegrüßt seist du Maria und das Glaubensbekenntnis gebetet. 

Im Anschluss an das tägliche Gebet wird vom Steiger die Arbeit des Tages verlesen: Der Steiger ruft die jeweiligen Personalnummern auf und teilt den Berglern ihren Arbeitsort und die Aufgabe mit. Nachdem man weiß, welche Arbeit einem zugeteilt wurde, startet jeder zielstrebig zu seiner Arbeitsstelle im Bergwerk, frei nach dem Motto „Der Bergmann fährt, auch wenn er geht“ ?‍♂️⚒

Sollte man davor noch Material für seine Arbeit benötigen, holt man sich die entsprechenden Kleinteile vom Lager. Größeres Material wird direkt vom sog. „Förderer“ zur Arbeitsstätte transportiert.  

3.

Wie kann man sich deinen Arbeits-Alltag vorstellen?

Wir gehen ca. 700 Meter zu Fuß ins Salzbergwerk direkt zum Hauptblindschacht (Wittelsbacherschacht). Von dort geht es mit dem Blindschacht ca. 100 Meter senkrecht auf die 1. Tiefbausohle, wo zurzeit der Hauptabbau der Sole stattfindet.

Elektrobockerl und Bergarbeit: Ein Blick in den sicheren Alltag im Salzbergwerk

Mithilfe von Elektromotiven, im Sprachgebrauch „Elektrobockerl“ wird das Material transportiert und direkt auf die Baustelle gefahren. Das gesamte Stollennetz im Tiefbau ist über Gleise erreichbar.

Um ca. 06:30 Uhr wird der Arbeitsplatz erreicht und man beginnt mit seiner Arbeit.

Sicherheit hat im Salzbergwerk höchste Priorität, daher wird man am Tag ca. zweimal vom Steiger „befahren“: Hier prüft der Steiger, ob die Arbeit sicher durchgeführt wird und keine Gefahr für die Gesundheit der Bergler besteht.

Von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr gibt es eine Pause, die sog. „Brotzeit“ unter Tage.

4.

Für was bist du im Salzbergwerk zuständig?

In der Abteilung Bohrbetrieb bin ich unter anderem als Spülwerker tätig. Gemacht wird aber jede Tätigkeit, die im Bergwerk zu leisten ist. So führe ich z.B. den Streckenvortrieb, Untersuchungsbohrungen, Rohrlegearbeiten, Gleislegearbeiten, Sprengarbeiten usw. durch.

Eine Spezialabteilung wie die Instandhaltung (Elektro- und Maschinenbauabteilung) erledigt dann fachspezifische Arbeiten.

5.

Was gefällt dir besonders an deiner Tätigkeit im Salzbergwerk?

Besonders gefällt mir die Altbausanierung im Berg, d.h. wenn alte Stollen instandgehalten werden müssen. Beeindruckend ist hier immer wieder, wie unterschiedlich an einzelnen Stellen im Bergwerk der Gebirgsdruck ist. Je größer der Gebirgsdruck an den einzelnen Stellen ist, umso stabiler wird hier natürlich der Ausbau gemacht.

Eigentlich gefällt mir aber die abwechslungsreiche Arbeit im Bergwerk.

Faszinieren und schätzen tue ich vor allem die Kameradschaft unter Tage!

6.

Wenn man ein Bergmann werden möchte, welche Fähigkeiten sollte man mitbringen?

Man sollte auf jeden Fall mit dem Glauben verbunden sein, ein handwerkliches Geschick haben, teamfähig und arbeitswillig sein ?

7. 

Wenn du noch einmal vor deiner Berufswahl stehen würdest, würdest du wieder ein Bergmann werden?

Ja, auf jeden Fall würde ich wieder Bergmann werden.

8. 

Was hat sich deiner Meinung nach von früher zu heute als Bergmann am meisten verändert?

Heutzutage wird viel mehr auf die Arbeitssicherheit geachtet. Die Arbeiten sind eigentlich gleichgeblieben, nur hat man heutzutage sehr gute maschinelle Unterstützung.

9. 

Wie kannst du die Gemeinschaft unter den Bergmännern beschreiben?

Die Gemeinschaft unter den Bergmännern ist sehr kameradschaftlich, die sich in eine sehr gute Freundschaft ausgeweitet hat.

10.

Hast du einen Lieblingsplatz im Salzbergwerk?

Nein, einen Lieblingsplatz habe ich nicht - Es ist überall gleich finster, wenn man das Licht ausschaltet ?

11.

Um 14:00 Uhr ist Schichtende - auf was freust du dich am meisten nach Feierabend?

Am meisten freue ich mich auf meine Familie zuhause und auf eine warme Mahlzeit, weil es untertage nur 12 Grad hat.

12.

Neben deiner Tätigkeit als Bergmann im Salzbergwerk darfst du an vereinzelten Tagen auch unsere Gäste durch das Salzbergwerk führen. Wie läuft hier dein Arbeitsalltag ab?

Leider wurde uns durch Corona das Gästefahren verwehrt, damit sich der Produktionsbereich nicht mit dem touristischen Bereich vermischt.

Normalerweise wird man als Bergmann für eine Woche im Schichtenplan der Gästeeinfahrt eingeteilt und hat dann seinen Arbeitsbeginn ab 8:00 Uhr. Eingekleidet in der Bergmannsuniform werden dann die Gäste voller Freude erwartet. Man lässt die Gäste auf die Grubenbahn aufsteigen und startet mit der ersten Führung des Tages.

13.

Was wünscht du dir persönlich für die Zukunft? Und was wünscht du dem Salzbergwerk Berchtesgaden für die Zukunft?

Für die Zukunft wünsche ich mir persönlich Gesundheit, für das Salzbergwerk wünsche ich mir, dass wir wieder mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden.

Ebenso wünsch ich mir, dass die Kameradschaft weiterhin so erhalten bleibt! Und dass das Salzbergwerk noch lange bestehen bleibt und viele Generationen hier einen Arbeitsplatz bekommen.

Und natürlich wünsche ich mir als Bergmann und Gästeführer, dass viele Gäste unser Salzbergwerk besuchen, und sich selbst einen Eindruck von dem harten Arbeitsalltag eines Bergmannes machen zu können.

In folgendem Kurzfilm nimmt euch Stefan auf seinen Alltag als Bergmann mit

Danke Stefan, dass du uns durch dieses Interview Einblicke in deine tägliche Arbeit als Bergmann geben konntest ?

spannende Führung
Wenn du einen Einblick in die Welt unter Tage bekommen willst:
Jetzt Ticket sichern (Öffnet in neuem Tab)
Hier ist der Alt Text | © Das Copyright wird hier ausgegeben.
Offene Stellenangebote
Wenn du gerne ein Bergmann werden willst:
Zur Karriereseite (Öffnet in neuem Tab)
Hier ist der Alt Text | © Das Copyright wird hier ausgegeben.
Zurück zur Übersicht
Jetzt Tickets online kaufen.
Tickets kaufen